Daten aus TestStand mit DIAdem auswerten!

Hallo zusammen,
Ausgangslage:
Daten werden mit TestStand in eine Datenbank abgelegt.(Beispiel)
Ich soll eine Histogramm-Klassierung und eine Trenddarstellung mit wählbaren Losgrössen in Diadem 10 darstellen.
Frage: Wie bekomme ich alle Messwerte eines Messschritts in ein Kanal?
(Gibt es vieleicht im TestStand bessere Lösung um die Daten besser zu erfassen !?)
Und wie kann ich für die Berechnung eines Mittelwertes für Trenddarstellung eine Losgrösse definieren?
Freundliche Grüsse
David
Attachments:
Beispiel1.zip ‏22 KB

Hallo!
Für die zusammeführung alle Messdaten in einem Kanal, können Sie einen kleinen Script schreiben.
Hier einen kleinen Script, die Ihren Datenbank scannt und 3 Kanälen erzeugt für "Measurement 0", "Measurement 1" und "Measurement 2":
Option Explicit
dim i, index
dim kanal_laenge
kanal_laenge = CMax("UUT_Result") - CMin("UUT_Result")                                    'Berechnet die Anzahl von Messschrittes
call ChnAlloc("Measurement 0", kanal_laenge, 1, DataTypeFloat64, "Numeric")      'Erzeugt die 3 Messkanälen
call ChnAlloc("Measurement 1", kanal_laenge, 1, DataTypeFloat64, "Numeric")
call ChnAlloc("Measurement 2", kanal_laenge, 1, DataTypeFloat64, "Numeric")  
i = 1
index = 6
Do While index < ChnLength("UUT_Result")                           ​                         'Scannt die Datenbank für die Werten
  ChD(i, "Measurement 0") = ChD(index, "NUMERIC_VALUE")                       'von Measurement 0, 1, und 2
  ChD(i, "Measurement 1") = ChD(index+1, "NUMERIC_VALUE")
  ChD(i, "Measurement 2") = ChD(index+2, "NUMERIC_VALUE")
  i = i+1
  index = (i-1)*22+6
Loop
Sie können dann beim Statistik (in Diadem Analysis) die Historigramm-Funktion verwenden, um Ihren Berechnungen zu machen.
Sonst können Sie im Script die Funktion "ChnHistogram" verwenden und die Berechnung direkt im Script durchführen lassen.
Mit freundlichen Grüssen
Ken Tobler

Similar Messages

  • Auswertung von Schalldruc​kpegeln mit DIAdem

    Hallo
    Mein Problem ist, dass ich ein Schalldruckpegel messen und das Ergebnis mit DIAdem auswerten möchte.Ich habe im Anhang eine Datei in dem mein Aufgab zusehen ist. Ich bin soweit, dass ich den Schalldruckpegel schon ausgebe (siehe Block dB). Nun will ich aber noch das Signal aus dem Messgerät in einem Schalldruckpegel/ Frequenz Diagramm ausgeben. Dazu ist der zweite Strang (Packen, FFT, Formel Terz_Oktav und Oszi).
    Meine Frage ist, was muss ich im FFT-Block, Im Formel-Block, im Terz_Oktav_Analy und im Oszi eingeben?
    Bis jetzt habe ich im FFT-Block einen Peak und im Formel-Block die angebene Formel angegeben.Ist das so richtig?
    Könnte mir wer weiterhelfen? Ich bin Student und kenne mich kaum aus mit dem Programm.
    Ein nettes dankeschön schon mal im voraus.
    Attachments:
    Schalldruckpegelmessung.JPG ‏41 KB

    Hallo Sebastian,
    Der Schalldruckpegel in dB basiert auf dem RMS-Wert eines gemessenen Signals. Normalerweise bekommt man die passenden FFT-Ergebnisse deshalb auch dann, wenn man in der FFT RMS einstellt. Leider kann man an dem Bild nicht erkennen, was sonst noch eingestellt ist. Ich fürcht aber, dass hier grundsätzlich etwas nicht funktionieren kann.
    In dem Schaltplan wird ein Signal erfasst und nach zwei Formeln in dB ausgegeben. Ich vermute, dass hier bereits RMS-Werte aus dem Gerät kommen und die Abtastrate dürfte relativ niedrig sein. Die dB-Werte, die in der numerischen Anzeige ankommen liegen bei Schallmessungen typischerweise irgendwo bei 40-120 dB, je nach dem was man da so misst. Die FFT liefert bei solchen Eingangswerten unsinnige Werte. Bei Schallmessungen sollten die Eingangswerte für die FFT Schalldrücke in Pascal sein und mit Abtastraten wie 44,100 oder 50 kHz erfasst werden. Das Beispiel zeigt also entweder unsinnig dB-Werte an oder berechnet eine unsinnige FFT.
    Viele Schallmessgeräte haben zwei analoge Ausgänge - DC und AC.
    DC liefert gemittelte RMS-Werte, die den Schallpegel in Pascal angeben und der Trägheit der Anzeige folgen. Bei den meisten Geräte kann die Trägheit zwischen Slow und Fast umgestellt werden. Das DC Signal kann mit Abtastraten von 10 Hz oder weniger abgetastet werden um eine vernünftige Anzeige zu erhalten. Wie die RMS-Werte skaliert sind, muss man dem Handbuch des Messgerätes entnehmen. Das scheint im Schaltplan aber funktioniert zu haben.
    AC liefer die Schallschwingung die bei einem Sinus mit 94 dB z.B. zwischen -1,41 und 1,41 Paskal liegt und für die FFT geeignet ist. Der RMS-Wert dieses Signals ist genau 1 Pascal. Das AC-Signal muss unbedingt mit hohen Abtastraten von z.B. 50 kHz erfasst werden. Aus dem AC-Signal kann man durch RMS-Berechnungen über Zeitfenster auch nachträglich wieder ein DC-Signal machen. Da Schallsignale je nach Situation in völlig unterschiedlichen Größenordnungen liegen, haben die Messgeräte unterschiedliche Verstärkungen, die man im Schaltplan beim Umrechnen der gemessenen Volt in Pascal oder dB berücksichtigen muss.
    Für eine genauere Antwort oder ein Beispiel müsste ich aber genauer wissen was da aus dem Gerät raus kommt.
    mit freundlichen Grüßen
    Ulrich Bierwisch

  • Problem mit Daten aus ATFX-Datei

    Hallo,
     ich habe identische Daten aus unterschiedlichen Quellen. Einmal direkt aus einem Datenlogger als ATFX, das andere mal wurden die gleichen Daten zunächst in eine ASAM ODS Datenbank importiert und von dort wieder in ein ATFX exportiert. Leider wird in einen Kanal (Datentyp T_LONGLONG) dann im DIAdem Unterschiede. Wenn ich beide ATFX-Dateien im ASAM Commander von HighQSoft betrachte, sind die Daten im Kanal beidemale korrekt. Im DIAdem werden nur die Daten aus dem Datenlogger korrekt dargestellt.
    Ich habe beide Datenpakete angehängt. Es handelt sich um den Kanal Time aus der Kanalgruppe TIMESERIES_(1Hz)_001.
    Gruß, Marc
    P.S. DIAdem in der Version 10.2.1f3219  wurde benutzt
    Message Edited by CramB on 10-02-2009 09:04 AM
    Solved!
    Go to Solution.
    Attachments:
    OdsExport.zip ‏12 KB
    Datalogger.zip ‏133 KB

    On a first look the exported file contains some curious duplicates.
    e.g.
          <MeasurementQuantity><Name>QuantInternTime_001</Name><Id>25739502</Id><Datatype>DT_FLOAT</Datatype><Minimum>0.000000e+00</Minimum><Maximum>91.00000000000</Maximum><Average>45.50000000000</Average><Quality>not_tested</Quality><Result>5405535</Result>
             <LocalColumns>25685658 </LocalColumns>
             <LocalColumns>25685658 </LocalColumns>
          </MeasurementQuantity>
    Please make sure that the duplicates are removed.
    The data coruption is done by the file
    Datalogger:
    <GenerationParameters>-1251709688064000 1</GenerationParameters>
    Export:
    <GenerationParameters>-1.25171e+15 1 </GenerationParameters>
    and should be
    <GenerationParameters>-1.251709688064E+15 1 </GenerationParameters>
    On the other hand the exporter of the file uses a output precision which is not enough for this numbers.
    The given number has a precision of 13 which still can be stored in a double value and which should be O.K. on formatting it to text.
    This means
    -1.25171e+15 - -1.251709688064E+15 = -311936000
    which is the start value in DIAdem.
    This means DIAdem is right in showing the data.

  • Ordner anlegen mit Diadem

    Hallo,
    ich möchte mit Diadem 8.1 aus einer Autosequenz heraus Daten in einem innerhalb der Autosequenz benannten Ordner ablegen. Dieser existiert aber noch nicht. Welche Befehl kann ich nutzen um einen Ordner mit einem von mir generierten Namen auf C:\ zu erstellen.
    Recht herzlichen Dank für jegliche Hilfe.
    Jens 

    Hallo Jens,
    hierzu gibt es den DIAdem-Befehl FolderCreate. Alternativ kann aber auch das VBS FileSystenObjekt benutzt werden.
    Gruß
    Walter

  • Daten aus tdm-Dateie​n extrahiere​n

    Ich habe ein kleines Script geschrieben, das die Daten aus dem *.tdm File ausliest. Ich habe aber noch ein Problem mit den deutschen Umlauten (siehe Screenshoot). Wenn ich die tdm Datei in einem Editor öffne, sind dort die Begriffe richtig geschrieben.
    Attachments:
    Meldung.jpg ‏6 KB
    Kommentare-auslesen.txt ‏3 KB

    Hallo Herrmann!
    Als Übergangslösung bis zu DIAdem 10.1 bleibt nur die Datei über einen XML Parser zu lesen. Der kümmert sich dann auch um die Zeichenkodierung und erspart auch ein wenig Parserarbeit. Das folgende Script ist aber wirklich nur eine Notlösung da es z.B. nicht überprüft ob die Registercomments der Wurzel zugeordnet sind:
    Option Explicit
    Dim oXML
    Dim oRegisterComments
    Dim oRegisterComment
    Dim oNodeName
    Dim oNodeDescription
    ' TDM als XML laden
    Set oXML = CreateObject("MSXML.DOMDocument")
    Call oXML.load( DateiName )
    ' registercomments über XPath ermitteln
    Set oRegisterComments = oXML.selectNodes("//usi:tdm/usi:data/registercomment")
    For Each oRegisterComment In oRegisterComments
    ' alle registercomment durchgehen und Namen/Description ermitteln und anzeigen
    Set oNodeName = oRegisterComment.selectSingleNode("name")
    Set oNodeDescription = oRegisterComment.selectSingleNode("description")
    If (Not oNodeName Is Nothing) And (Not oNodeDescription Is Nothing) Then
    MsgBox oNodeName.Text & " : " & oNodeDescription.Text
    End If
    Next
    Matthias
    Matthias Alleweldt
    Project Engineer / Projektingenieur
    Twigeater?  

  • Datenportal:Interne Daten aus einer SQL-Datenbank mittels OLEDB Abfrage füllen

    Es sollen Daten aus einer SQL-Datenbank mitttels OLEDB Abfrage in das Datenportal:Interne Daten in Diadem geschrieben werden. Die Daten in der SQL-Datenbank können nicht direkt verknüpft werden, da sie in komprimierter Form abgelegt sind und nur mittels einer OLEDB Abfrage ausgelesen werden können.
    Ich habe ein Script vorbereitet, aber ich bekomme die Daten nicht in das Datenportal importiert.
    Vieleicht hat ja jemand hierfür eine Lösung
    Attachments:
    WinCC import.zip ‏2 KB

    Hallo!
    Ich vermute mal mit 'Datenportal:Interne Daten' sind Kanäle gemeint. Beim Dekomprimieren der Daten (ist im Skript nicht zu erkennen) wird ja sicherlich die Kanallänge abfallen. Dann kann mit dem Befehl ChnAlloc ein passender Kanal angelegt werden, der dann über den Chd bzw. Chdx (schneller) Befehlen mit den Werten befüllt werden kann. Das wird aber bei vielen Werten nicht sonderlich schnell sein.
    Matthias
    Matthias Alleweldt
    Project Engineer / Projektingenieur
    Twigeater?  

  • Mit DIAdem 8.1 erzeugte Autosequenz lassen sich mit DIAdem 10.1 nicht ausführen

    Hallo,
    bei einer Autosequenz, die in Diadem 8.1 geschrieben worden ist und mit Diadem10.1 ausgeführt wird kommt die Fehlermeldung
    "Schlüsselwort "NAVIGATOR,REPORT,DAC,ANY,DATA,GRAPH,VIEW" nicht in Schlüsselliste vorhanden"
    Gibt es eine einfache Möglivhkeit die Autosequenz "upzudaten" oder muß das Programm Schritt für Schritt manuel angepasst werden?
    danke und mfg

    Hallo Martin!
    Das Problem ist der erste Parameter 'HDFile', der nach der 8.1 Hilfe kein gültiger Schlüssel ist, aber (noch?) funktioniert. Bis zurück in der Hilfe von DIAdem 6 ist der Kenner nicht dokumentiert. Ab DIAdem 9 kommt die Fehlermeldung, die denke ich korrekt ist. Schau dir mal bitte die Hilfe zu FileNameGet an und passe den Kenner an.
    Nun noch die Antwort zu deiner eigentlichen Frage. Ich arbeite intensiv mit DIadem Skripten seit Version 7 und darf alle Versionswechsel zeitnah in unser scriptbasierendes System X-Frame einarbeiten. Aus dieser Erfahrung heraus kann ich sagen das NI bei der DIAdem Entwicklung immer großen Wert auf die Aufwärtskomatibiltät legt. Es gibt meistens nur sehr wenig anzupassen. Was das ist steht in den Release Notes die in jedem DIAdem Verzeichnis liegen.
    Ich hoffe das hilft
    Matthias
    Matthias Alleweldt
    Project Engineer / Projektingenieur
    Twigeater?  

  • Daten aus script dac in DATA kopieren

    Hallo,
    ich möchte Werte aus dem Script Dac in den DATA Bereich kopieren.
    Normalerweise kann ich über
    CHD(2,zaehler)=R1
    Daten aus einer der Systemvariablen übergeben, zumindest im Modul CALC
    Das funktioniert aber im Script nicht.
    Auch mit CHDX... geht nichts.
    Kann mir da wer weiterhelfen?
    Gruß
    Heinz

    Hallo krauh,
    es ist nicht möglich aus einer laufenden Messung direkt mit CHD oder CHDX in einen Datenkanal zu schreiben. In dem DAC-Script-Treiber muss ein weiterer Kanal erstellt werden, der die Werte von R1 enthält. Es werden somit in der eingestellten Taktrate R1-Werte erzeugt. Um nur zu bestimmten Stellen einen gültigen Wert zu erstellen, kann im DAC-Script-Treiber immer NOVALUE ausgegeben werden und nur wenn ein gültiger R1-Wert existiert wird dieser ausgegeben. Nach der Messung können ggf. die NOVALUES entfernt werden (Analysefunktion zu Novaluebehandlung).
    Gruß
    Walter

  • Probleme mit Diadem 11.1 und Spider 8

    Problem mit DIAdem 11.1 vs. Spider 8
    Hallo,
    habe DIAdem 11.1 auf einem (XP-)Laptop, über USB ist ein Spider 8 angeschlossen. Wenn ich eine DAC-Datei, die bereits existiert, öffnen will, kommt folgende Meldung:
    Fehler beim Laden von Block "Spider-IN". Der vom Block benötigte Treiber "HBM Spider 8" ist nicht geladen. Die treiberspezifischen Parameter wurden verworfen. Die Anmeldung eines GPI-Treibers erfolgt in der Shell unter "Einstellungen/GPI-DLL-Registrierung.
    Kann mir jemand weiterhelfen? Wo bekomme ich diesen Treiber her, kann ihn nicht finden.
    GRüße
    Ilko

    Hallo Ilko,
    wahrscheinlich ist die DLL GFSSPID8.DLL zur Anbindung von DIAdem an den Spider8 Treiber nicht angemeldet. Wenn Sie über das Menü Einstellungen>>Optionen>>Erweiterungen>>GPI-Erweiterungen in den Dialog GPI-Erweiterungen gehen sehen Sie unter Standard die angemeldeten Erweiterungen. Falls GFSSPID8 fehlt können Sie diese DLL über Hinzufügen anmelden.
    Falls Sie den Spider8-Treiber von HBM ordnungsgemäß installiert haben, sollte es dann klappen.
    Viel Erfolg
    Ralf 

  • RAW-Daten aus Canon Pro1

    Hallo,
    kann CS die RAW-Daten aus der Pro1 nicht lesen?
    Wenn nein, wird es da mal ein Update geben?
    Oder mache ich was flasch?

    Das Update 2.2 ist soeben erschienen und kann u. a. auch Pro1-Dateien lesen.
    Werner

  • Kann man Daten aus iCloud wahlweise wiederherstellen? wenn ja wie?

    kann man Daten aus iCloud wahlweise wiederherstellen? wenn ja wie?
    Ich will nur die Kontakte wiederherstellen, alles andere soll neu sein.
    Apple ID bleib die gleiche

    Settings > iCloud > Contacts: OFF then ON again.

  • Wenn ich Bilder aus Lightroom mit PS CC 14 öffnen möchte, erhalte ich folgende Mail (Die Anwendung wurde verschoben bzw. ihr Pfad wurde verändert. Klicken sie auf "aktualisieren" um die Produktikonfiguration zu aktualisieren) Mache ich und bei jedem Bild

    Wenn ich Bilder aus Lightroom mit PS CC 14 öffnen möchte, erhalte ich folgende Mail (Die Anwendung wurde verschoben bzw. ihr Pfad wurde verändert. Klicken sie auf "aktualisieren" um die Produktikonfiguration zu aktualisieren) Mache ich und bei jedem Bild kommt die selbe mail. das Bild wird aber dennoch mit PS geöffnet, Egal, ob ich nun akzeptiere oder übergehe.

    Ja, doof. Nur leider kann dir ohen vernünftige Systeminformationen und andere Details keiner was zu dem Thema sagen. außerdem gibt es einen Bug zwischen LR und PS, wo generell die Kommunikation nicht klappt, also kann es sein, dass das nie was wird... Als Ausgangspunkt einfach mal alles neu installieren, nachdem das Cleaner Tool angewendet wurde...
    Use the CC Cleaner Tool to solve installation problems | CC, CS3-CS6
    Mylenium

  • Automatische Übernahme von Daten aus einer txt oder xls-Datei in ein pdf Formular

    Hallo zusammen,
    ich würde gerne automatisch Daten aus einer txt-Datei oder einer xls-Datei in ein pdf Formular übernehmen (z.B. Namen, Geburtsdatum).
    Die Daten sollen in Zeugnisformulare einer Schule übernommen werden, so dass alle Lehrerinnen und Lehrer diese Daten nicht mehr manuell eingeben müssen. Das Schulstatistik Programm exportiert die Schülerdaten eben in eine txt oder xls-Datei.
    Wie ist das möglich und wie muss ich hierfür die Einstellungen bei den Formularfeldern wählren?
    Vielen Dank für eure Antwort!

    Füll doch ein Formular aus, exportier die Daten als XFDF.
    Lies aus, wie das formatiert sein muss.
    Formatiere Deine Daten ebenso.
    Importiere dann diese Daten.

  • Wie hole ich mit pdf-script Daten aus Signatur?

    Ich habe mir Acrobat 9 ein Formular gebaut für einen Userantrag. Soweit so gut.
    Ich habe inzwischen herausgefunden, daß ich Daten wie Name, email, Zeitstempel etc. einer oder mehrerer digitalen Unterschriften im ausgefüllten Dokument nur via script in "exportierbare versteckte" Felder bringen kann um diese auszuwerten (via Tracker z.b.).
    Hat sowas schon mal jemand gemacht? Ich bin mit pdf-script nicht vertraut. Kann mir jemand dabei helfen?
    LG Peter

    Hallo PitOMally,
    Aperture bietet wenig Möglichkeiten den Raw Daten IPTC zuzufügen, da das raw format kameraspezifisch ist. 
    Wenn Du das Metadatenmenue verwendest -
         Metadata -> Write IPTC Metadata to Master (im deutschen Menu heißt das vermutlich: Schreibe IPTC Metadata in den Masterfile o.ä.)
    dann erzeugt Aperture eine Kopie des Raw-Masterfiles als Tiff-file in der Library, die ziemlich viel Speicher frisst, aber die IPTC tags enthält.
    Ansonsten ist die einzige Möglichkeit, beim Export
         File -> Export -> Master
    wieder einen Sidecar file auszugeben, aber den hast Du ja schon.
    Unabhängig von Aperture kann man versuchen mit exiftool, Automator oder AppleScript diese tags zu setzen, wenn man mit diesen Werkzeugen vertraut ist.
    Hummel Hummel aus Hamburg
    Léonie

  • Kann man mit channel API`s Daten aus der ECU lesen?

    Hallo zusammen,
    Bin ein Frischling und habe ein Problem mit der CAN Datenübermittlung von einer ECU und der PXI bzw LabView.
    die benötigten CAN Messages und Botschaften sind auf die PXI eingelesen. Die Baudrate ist auch richtig eingestellt.
     Reduced 16%
    286 x 476 (37.89K)
    <SCRIPT type=text/javascript> // </SCRIPT>
    wenn ich nun das VI "single sample Input VI" aus den Beispielen starte, dann gibt er mir den Default Wert aus, der auf der PXI gespeichert ist, aber leider nicht den Original Wert aus der ECU.
    Mit welchen VI kann ich die andauernd gesendeten Botschaften von der ECU zu LabVIEW senden bzw. mit welchen VI`s kann ich die aktuellen Werte aus der ECU lesen????
    geht das mit den channel API`s ???? Oder muss ich in der MAX eine andere Konfiguration wählen???
    Könnte mir bitte jemand helfen :-)
    hat jemand eine Idee, nen Tip für mich,
     Reduced 63%
    1069 x 827 (134.21K)
    <SCRIPT type=text/javascript> // </SCRIPT>
    Freu mich über jede Antwort
    und im Vorraus herzlichen Danke für Eure Antworten
    Grüssle

    Hallo alko,
    mit der folgenden Formel werden alle Werte kleiner als 3 zu NoValue-Werten gewandelt, während die restlichen, gültigen Werte erhalten bleiben.
    call Formulacalc("Ch('neu') := (ch('alt') < 3)* NV + (ch('alt') >= 3) * ch('alt')")
    Danach kannst du die NoValue's bearbeiten.
    Call CHNNOVHANDLE("Zeit","neu","Delete","XY",0,0)
    Es werden zwei neue Kanäle erstellt, die nur noch die gültigen Werte enthalten.
    Ich hoffe das hilft die weiter.
    Gruß
    Walter

Maybe you are looking for