Importieren von Fotos in Lightroom: Grundlegender Workflow

This discussion has been automatically generated for: http://help.adobe.com/de_DE/lightroom/using/WS427A4C94-2499-456d-8E17-AE09D3316A03.html.

With LR 3 I had no problems to import the fotos. For the last 40.000 fotos this was no problem. With LR 4 I have the problem that somtimes there are only imported a part of the fotos - the rest is not importet - because LR cannot read the data. If I use another programm to open the RAW data there is no problem. All data are complete and correct. What is the reason and how can I exclude such problems during the import

Similar Messages

  • Importieren von Fotos aus Photoshop Elements

    This discussion has been automatically generated for: http://help.adobe.com/de_DE/lightroom/using/WS217DEA0F-2A78-4445-89CB-4CED1AFA450E.html.

    Hi all,
    What if Lightroom is not able to "see" that there is already a PSE installation? I'm not able to import PSE catalogue because there is no "function" for PSE import in the pulldown.
    Thanks in advance!
    Mano

  • Öffnen von Fotos in Photoshop Elements

    This discussion has been automatically generated for: http://help.adobe.com/de_DE/lightroom/using/WS30BB1A73-0A01-4072-978C-56C8DE443A03.html.

    Guten Tag,
    die Lösung des Problems: PSE 10 hat eine "Macke" die offensichtlich gerade repariert wird und durch ein update (wann auch immer) korrigiert werden kann. Uff - also, wir haben nichts übersehen, alles richtig gemacht, aber nicht Adobe. Ich habe mit dem Kundenservice telefoniert und diese Antwort erhalten. Warten wir es ab.
    Es grüsst
    Ulla
    Le 17 avr. 2012 à 09:54, RaGKol a écrit :
    Re: Öffnen von Fotos in Photoshop Elements
    created by RaGKol in Deutsche Foren - View the full discussion
    Hallo,
    ich kann Dir zwar nicht helfen, konnte allerdings Dein Problem auf meinem Macbook nachvollziehen. Ich habe vergangene Woche die Testversionen von PSE 10 und LR 4 installiert. Es läuft soweit grundsätzlich alles problemlos. Beide Programme lassen sich starten, aus beiden Programmen kann ich auf einen  Satz von Testbildern zugreifen (ein Ordner auf der lokalen Festplatte ohne Unterverzeichnisse).
    Ich kann aus dem Finder per Kontextmenü Fotos in PSE 10 öffnen. Ich habe das Testverzeichnis in meinen Katalog bei LR4 importiert und kann dort problemlos auf die Bilder zugreifen und diese bearbeiten. Was allerdings nicht geht, ist, aus LR4 heraus ein Bild in PSE 10 zu öffnen. Ich habe PSE 10 in den Voreinstellungen konfiguriert (dies wurde in diesem Thread ja weiter oben auch schon beschrieben). Dazu habe ich zwei Varianten probiert: Die Auswahl des Alias "Photoshop Elements 10", welche unter /Applications/Adobe Photoshop Elements/ zu finden ist. Das hat nicht funktioniert. Danach habe ich in den Alias hineingesehen, und bin dem dort angegebenen Pfad gefolgt. Dieser führt zu der Datei "Photoshop Elements Editor", die in einem Unterverzeichnis von obigem Ordner unter ./Support Files/ liegt. Damit hat es leider auch nicht funktioniert.
    Haben wir möglicherweise in der Konfiguration nicht die richtige Datei zum Start von PSE 10 ausgewählt? Oder übersehen wir noch etwas anderes?
    Gruß
    Ralf
    Replies to this message go to everyone subscribed to this thread, not directly to the person who posted the message. To post a reply, either reply to this email or visit the message page: http://forums.adobe.com/message/4340205#4340205
    To unsubscribe from this thread, please visit the message page at http://forums.adobe.com/message/4340205#4340205. In the Actions box on the right, click the Stop Email Notifications link.
    Start a new discussion in Deutsche Foren by email or at Adobe Forums
    For more information about maintaining your forum email notifications please go to http://forums.adobe.com/message/2936746#2936746.

  • Import von Fotos in den PSE 12 organizer

    Import von Fotos in den PSE 12 organizer:
    Nach auskunft des support kann PSE 12 die fotos nicht mehr aus der iPhoto libary laden. Wie kann ich meine bilder jetzt aus iPhoto bzw. aperture in den organiser importieren?
    Danke für die hilfe!

    Ich vermute mal, dies hängt mit der automatischen Sommer/Winterzeit-Umstellung unter Windows zusammen. Du kannst ja mal versuchen, diese in der Systemsteuerung probeweise zu deaktivieren (während der Sommerzeit!), um die Wirkung zu sehen. Windoof zeigt dann alle Dateien -1 h an.
    Ganz klar warum PSE4 aber nicht die Exif-Daten als Referenz nimmt, oder man dies auch nicht explizit auswählen kann, finde ich mangelhaft. Eine Funktion "EXIF-Datumsangaben" benutzen, wäre wohl das mindeste..

  • Beim Importieren von CD`s  werden die Lieder in mehreren identischen Alben abgelegt und nicht in einem einzigen Album zusammengefasst. Wie kann man das verhindern?

    Beim Importieren von CD`s  werden die Lieder in mehreren identischen Alben abgelegt und nicht in einem einzigen Album zusammengefasst. Wie kann man das verhindern?

    Hallo zusammen
    So, heute habe ich noch eine Erkenntnis dazugewonnen und kann nun meine Zweite Frage von gestern selbst beantworten.
    Ja, der TRIM-Befehl von Windows kommt auf der SSD an.
    Herausgefunden habe ich das mit einem kleinen Tool namens Trimcheck, was nicht überprüft ob Windows den TRIM-Befehl sendet, sondern direkt auf der SSD testet, ob TRIM funktioniert. Dazu werden ein paar Zufallsdaten auf die SSD geschrieben und Trimcheck merkt sich genau die Sektoren, wo es das tut. Diese Daten werden sofort wieder gelöscht.
    Dann soll man etwa 20 Sekunden abwarten und das Programm erneut starten. Es schaut nun die vorher beschriebenen und wieder gelöschten Sektoren an und wenn TRIM funktioniert, dürfen da nur noch Nullen drin stehen, keine Reste der Zufallsdaten.
    Ganz offensichtlich klappt das alles so wie es sein soll.
    Meine andere Frage von gestern habe ich heute mit einem Arbeitskollegen diskutiert, der auch ab und zu mal an seinem Rechner herumbastelt. Der wußte auch keine Antwort zu geben, hat aber eine äußerst kluge Frage gestellt.
    Ist es denn wirklich ein Risiko dem Betriebssystem das Leeren des Schreibcaches einer SSD zu verbieten? Hat eine SSD überhaupt einen Schreibcache?
    Möglicherweise ist jetzt also schon alles in bester Ordnung, aber ein letzter Zweifel bleibt. Ich hätte gern noch eine Meinung von jemandem, der sich mit dieser Thematik wirklich auskennt.
    Gruß
    Michael

  • Falsche Zeitübernahme beim Import von Fotos in einen PSE4-Katalog

    Hallo,
    es würde mich interessieren, ob jemand anderes den folgenden Fehler auch feststellt:
    Wenn ich ein in PSE3 bearbeitetes Foto in einen Katalog von PSE4 importiere, werden die Zeiten aus den EXIF-Daten (DateTimeOriginal und DateTimeDigitized) um eine Stunde höher im Katalog gespeichert (in Eigenschaften - Metadaten: 'Datum/Uhrzeit des Originals' und 'Datum/Uhrzeit der Digitalisierung'). Damit ist auch die generelle Zeit (in Eigenschaften - Allgemein: 'Datum und Uhrzeit') um eine Stunde höher und das Foto wird im Katalog zeitlich an einer falschen Stelle plaziert. Das Fehlverhalten zeigt sich mit Fotos, die ab Mai 2005 mit PSE3 bearbeitet wurden (die EXIF-Daten im Foto selber sind i.O.).
    Die Zeiten werden in folgenden Fällen korrekt übernommen: von unbearbeiteten Fotos, von Fotos die vor Mai 2005 bearbeitet wurden oder von Fotos die mit PSE4 bearbeitet wurden.
    Freundliche Grüsse Rudolf

    Ich vermute mal, dies hängt mit der automatischen Sommer/Winterzeit-Umstellung unter Windows zusammen. Du kannst ja mal versuchen, diese in der Systemsteuerung probeweise zu deaktivieren (während der Sommerzeit!), um die Wirkung zu sehen. Windoof zeigt dann alle Dateien -1 h an.
    Ganz klar warum PSE4 aber nicht die Exif-Daten als Referenz nimmt, oder man dies auch nicht explizit auswählen kann, finde ich mangelhaft. Eine Funktion "EXIF-Datumsangaben" benutzen, wäre wohl das mindeste..

  • Wie kann ich das Hochladedatum von Fotos in der Bibliothek ändern?

    Beim Hochladen wurden 3 Serien von Fotos mit der Jahreszahl 2016 hochgeladen. Dadurch stimmt in der Anzeige der Bibliothek die Sortierung nicht  mehr.
    Wie kann ich das korrigieren ohne alle Fotos zu löschen und neu zu laden?

    Hi Mario,
    How are you uploading your images, for example, Revel Desktop or Photoshop Elements?
    Thank you!
    Glenyse

  • Photoshop CS5, Einstellungen für automatisches öffnen von Fotos nach download

    Hallo, Photoshop CS5 hat anscheinend irgendwo eine Einstellung für automatisches öffnen von Fotos nach dem download. Das nervt und führt bei mir als Fotoreakteur zu Problemen bei größeren Bildmengen, bzw. zum Absturz von PS. Weiß jemand was?

    Hallo, vielen Dank, in der Tat ich war wohl auf der falschen Fährte.
    Am 28.01.2014 um 17:07 schrieb Mylenium:
    Re: Photoshop CS5, Einstellungen für automatisches öffnen von Fotos nach download
    created by Mylenium in Deutsche Foren - View the full discussion
    Das hat mit Photoshop nix zu tun, das sind ganz normale Dateiverknüpfungen auf deinem System/ in deinem Browser/ Mailprogramm.
    Mylenium
    Please note that the Adobe Forums do not accept email attachments. If you want to embed a screen image in your message please visit the thread in the forum to embed the image at http://forums.adobe.com/message/6060757#6060757
    Replies to this message go to everyone subscribed to this thread, not directly to the person who posted the message. To post a reply, either reply to this email or visit the message page: http://forums.adobe.com/message/6060757#6060757
    To unsubscribe from this thread, please visit the message page at http://forums.adobe.com/message/6060757#6060757. In the Actions box on the right, click the Stop Email Notifications link.
    Start a new discussion in Deutsche Foren at Adobe Community
    For more information about maintaining your forum email notifications please go to http://forums.adobe.com/thread/416458?tstart=0.

  • Fehler beim Download von Fotos

    Hallo, beim Download von Fotos (in Elements 10) habe ich teilweise nur graue Felder mit einem zerissenen Foto drin. Im Explorer sind die Bilder aber normal zu erkennen. Was kann ich tun ?

    Ohne Systeminformationen wird das nix - Computer, Kamera und so weiter. Und natürlich auch im PSE forum fragen - auf Englisch oder eben im deutschen Forum (wo du aber schwarz werden kannst beim Warten auf eien Antwort).
    Mylenium

  • Kopieren von Fotos mit der Nikon D800 (36 Megapixel) auf das neue iPad

    Das Kopieren von Fotos, die ich mit der neuen Nikon D800 (36 Megapixel) aufgenommen habe, auf das neue iPad funktioniert nicht. iTunes stürzt stets nach wenigen Fotos ab. Überspiele ich die Fotos dagegen auf das iPad2, gibt es keine Probleme.

    Was du leider nicht geschrieben hast ist, wie genau du deine Fotos kopierst.
    Fange erst mal mit einem Reset an, also Home- und Sleep/Wake-Tasten gleichzeitig drücken bis das Apple-Logo auf dem Bildschirm erscheint.
    In iTunes, mit deinem angeschlossenen iPad, klicke ihn unter "DEVICES" an.
    Auf der nun geöffneten Seite, klicke im Menübalken auf "Photos" und in "Sync Photos from" trage dort ein, wo deine Fotos auf deinem PC zu finden sind.
    Und jetzt Apply anklicken.
    Versuche erst einmal nur ein paar Fotos zu kopieren und merke dir die genaue Fehlermeldung.
    Bei mir hat es problemlos geklappt, allerdings waren meine Fotos nur so 150-200KB pro Foto groß.

  • [Lightroom]: Umbenennen von Fotos innerhalb eines Veröffentlichungsdienstes funktioniert nicht nachträglich?

    Hallo,
    ich habe einen Veröffentlichungsdienst (über Festplatte) angelegt, der die exportierten Fotos auf meine NAS ablegt. Dabei habe ich das Umbenennen der Dateien aktiviert. Der Dateiname soll aus dem Titel des Fotos bestehen (z.B. Mond.jpg oder Dresdener Frauenkirche.jpg).
    Das klappt auch. Bei Fotos ohne Titel in den EXIFs werden diese _.jpg oder _-1.jpg genannt. Auch das ist in Ordnung.
    Ändere ich allerdings den Titel nachträglich, wird trotzdem der Dateiname nicht geändert. Der Wert bleibt immer wie beim initialen Export (z.B. _-1.jpg). Auch manuelles Löschen des exportierten Fotos hilft da nicht.
    Was kann man da noch tun oder ist das ein Bug oder soll das so sein?
    VG
    Thorsten

    System:
    Mac 10.10
    Lightroom 5.7.1
    NAS als Netzlaufwerk eingebunden
    Optionen (siehe die beiden Screenshots).
    Ich hoffe, das hilft etwas weiter...
    VG
    Thorsten

  • Importieren von Aperture nicht möglich

    Hallo,
    ich möchte meine Aperture Library in Lightroom importieren. Doch leider bleibt der Import Button grau.
    Bei Anzahl der Bilder-/Videodateien und Benötigter Speicherplatz steht nur < unbestimmt >.
    Kann mir jemand da weiter helfen?

    Hast Du die neuste Version von LR installiert?
    Wenn Du Lightroom 5.7 installiert haben verfügst Du bereits über alles was Du dazu brauchst denn das Import Plugin ist Bestandteil der letzten 5.x Version. Bei Lightroom 5.6 musst Du das Plugin manuell installieren. Versionen vor 5.6 können den Import nicht ausführen. Es empfiehlt sich also das kostenlose update auf die letzte Version (5.7.1) zu machen.
    Hier findest du alle Informationen dazu: http://blogs.adobe.com/lightroomjournal/2014/10/aperture-import-plugin-now-available.html

  • Bridge, Lightroom, InDesign workflow question

    Hey everyone,
    I've been using Adobe InDesign CS5 and Apple's Aperture software together (on a Mac) to do design projects over the past year and a half or so. I'd never been that interested in Adobe's other applications until recently, when I got a Creative Cloud membership, and now am reveling in the bounty of creative possibilities. Recently i've been interested in integrating Bridge into my workflow and transitioning away from Aperture to Lightroom (as i imagine many other people are considering/in the process of doing right now). I've been taking some video tutorials on Lynda.com and recently came across Terry White's "Bridge CC vs. Lightroom" youtube screencast (http://www.youtube.com/watch?v=vd8XLYG8A0s#t=20). While I really appreciated Terry's perspectives and find them helpful, I think he polarized the "Design" (Bridge) and "Photography" (Lightroom) paradigms that he used to distinguish the programs: Bridge is a file browser for working numerous file types across creative cloud applications, whereas Lightroom is a tool for photographers to do powerful non-destructive edits.
    Part of what I've liked about using Aperture with InDesign is that (however buggy this feature is) I can directly access my Aperture library from within the OS X open dialog box, thus allowing me to use files that i've edited and keeping all my work in one library. However, from what i've learned so far, and what Terry's video didn't (directly) address is what are some good practices for using edited photographs within an application such as InDesign. It seemed in the video he simply exported image files from Lightroom into folders, and then I suppose you could use mini-bridge to browse that folder. But i'm wondering if there isn't a better or simpler way to do this, and I'm wondering if i could solicit opinions from folks as to how they work between Everything i've tried to do in my workflow is minimize steps and keep track of the proliferation of images i work with. As much as I see that Lightroom is a better maintained tool than Aperture, it sure is nice to be able to directly access those image files from within InDesign…
    Very new to all of this. Thanks in advance for everyone's help.
    Quin

    Hey everyone,
    I've been using Adobe InDesign CS5 and Apple's Aperture software together (on a Mac) to do design projects over the past year and a half or so. I'd never been that interested in Adobe's other applications until recently, when I got a Creative Cloud membership, and now am reveling in the bounty of creative possibilities. Recently i've been interested in integrating Bridge into my workflow and transitioning away from Aperture to Lightroom (as i imagine many other people are considering/in the process of doing right now). I've been taking some video tutorials on Lynda.com and recently came across Terry White's "Bridge CC vs. Lightroom" youtube screencast (http://www.youtube.com/watch?v=vd8XLYG8A0s#t=20). While I really appreciated Terry's perspectives and find them helpful, I think he polarized the "Design" (Bridge) and "Photography" (Lightroom) paradigms that he used to distinguish the programs: Bridge is a file browser for working numerous file types across creative cloud applications, whereas Lightroom is a tool for photographers to do powerful non-destructive edits.
    Part of what I've liked about using Aperture with InDesign is that (however buggy this feature is) I can directly access my Aperture library from within the OS X open dialog box, thus allowing me to use files that i've edited and keeping all my work in one library. However, from what i've learned so far, and what Terry's video didn't (directly) address is what are some good practices for using edited photographs within an application such as InDesign. It seemed in the video he simply exported image files from Lightroom into folders, and then I suppose you could use mini-bridge to browse that folder. But i'm wondering if there isn't a better or simpler way to do this, and I'm wondering if i could solicit opinions from folks as to how they work between Everything i've tried to do in my workflow is minimize steps and keep track of the proliferation of images i work with. As much as I see that Lightroom is a better maintained tool than Aperture, it sure is nice to be able to directly access those image files from within InDesign…
    Very new to all of this. Thanks in advance for everyone's help.
    Quin

  • Schnelles und effizientes Überarbeiten von Fotos

    Hallo
    Vorerst einmal: ich bin Neuling in diesem Forum. Seit einem Jahr habe ich den Photoshop Elements 8 und versuche, damit meine eigenen Fotos (mit Nikon D5000, früher mit Konica Minolta Dimage Z20) zu überarbeiten. Vorerst habe ich mit der Funktion "Mehrere Dateien verarbeiten..." und der Schnellkorrektur (Auto-Kontrast und Schärfen) gearbeitet. Nun habe ich beim Vergleich (Original und bearbeitete Kopie) festgestellt, dass das Bild mit dieser Überarbeitung massiv verändert resp. "beschädigt" wird (bei maximaler Vergrösserung sieht man Quadrate von 8x8 Pixel, die einen eigenen Raster erzeugen).
    Wenn ich Bild für Bild einzeln bearbeite (was natürlich einen wesentlich höheren Zeitaufwand bedeutet), sehe ich keine solchen Veränderungen; d.h. vermutlich erzeugt die automatische Schnellkorrektur diesen Raster. Siehe Beilagen: Bild "DSC_5579" ist das Original und Bild "DSC_5579 (2)" ist die überarbeitete Kopie, in der bei maximaler Vergrösserung der Raster sichtbar wird (kleiner Ausschnitt aus Bild).
    Wer hat mir einen Tipp oder eine Idee, wie man mit dem pse8 schnell und effizient die Bilder überarbeiten kann (Kontrast, Helligkeit, Schärfe), ohne das Bild zu beschädigen. Ich habe von allen Bildern die Originale behalten; d.h. ich kann jederzeit die Bilder neu überarbeiten.
    Für Tipps und Tricks danke ich im Voraus bestens.
    Gruss Martin

    Hallo Bernhard
    Ich habe nochmals einen Test mit verschiedenen Bildkorrekturen gemacht und muss mich leicht korrigieren. Bereits das Originalbild weist einen leichten 8x8-Raster auf (vermutlich von der JPG-Verarbeitung, obschon ich die Kamera auf beste Qualität eingestellt habe). Dieser 8x8-Raster wird mit jeder Bildkorrektur verstärkt
    - bei manueller Verarbeitung über Ebenen und Hilfswerkzeuge weniger
    - bei automatischer Verarbeitung über die Software etwas mehr
    Vermutlich muss man einfach damit leben, wenn man die Bilder nicht 1:1 verarbeiten und abspeichern will (meine Bilder sind so schon knapp 4 MB gross). Bei der Nachkontrolle habe ich auch noch festgestellt, dass
    - die Bilder mit der Schnellkorrektur zudem verkleinert wurden (jetzt knapp 1 MB statt ursprünglich 4 MB)
    - die Bilder mit einzelner, manueller Korrektur (Autokorrektur oder mit div. Werkzeugen) mit gleicher Grösse abgespeichert wurden.
    Dies hat vermutlich auch noch Auswirkungen auf die Qualität der Bilder.
    Gruss Martin

  • Photoshop Elements-Hilfe | Organisieren von Fotos in Alben und Albumkategorien

    Diese Frage wurde zu folgendem Artikel gestellt: http://helpx.adobe.com/de/photoshop-elements/getting-started/create-albums-album-categorie s.html

    Gibt es den Film von   "Jan Kabili zeigt, wie Alben erstellt"  auch auf Deutsch ?
    Ich habe ernsthafte Probleme mit dem sortieren der vielen Fotos mit "Adobe photoshop elements 12"
    Haben Sie nicht eine einfache Anleitung für Dumies, wie mir?
    Herzlichen Dank
    Probst

Maybe you are looking for