Indesign und PDFs mit chinesisch

Hallo, liebe Mitkämpfer!
(Mitkämpfer im Kampf gegen die Probleme, die uns Adobe aufhalst).
Bevor sich jemand beschwert und meint "dann nimm doch was anderes, wenn's dir nicht paßt": nein, das wäre keine Lösung und außerdem suche ich mir als Angestellter die Software nicht selbst aus, mit der ich arbeiten darf.
Folgendes Problem:
Habe Windows XP und Indesign CS2. Dazu Adobe Reader 9. Jemand in China übersetzt mir ein Excelfile auf einem chin. Windows.
Wenn dieser Jemand aus Excel heraus ein PDF erzeugt, dann erscheint das bei ihm und auch bei mir ganz normal mit chin. Schriftzeichen.
Zudem ist bei mir CJK installiert, also Unterstützung für asiatische Sprachen.
Wenn mir dieser Jemand eine Indesign-Datei übersetzt, zurückschickt und ich öffne die in Indesign - auch ein Problem. In Indesign sehe ich die ganzen chinesischen Zeichen. Also hat Indesign damit anscheinend kein Problem.
Wenn ich das PDF mit dem Reader öffne, ist auch alles OK. Schön in chinesisch. Die Zeichensätze sind alle da.
Aber... wenn ich das PDF nun in Indesign platziere, dann ist es aus damit. In Indesign erscheinen die chin. Zeichen im PDF nur als Punkte und ein aus Indesign heraus erstelltes PDF der Seite, wo das externe PDF platziert wurde, sieht auch nicht besser aus.
Frage nun: was muß ich tun, um das zu umgehen?
Die Lösung wäre nicht, der chin. Jemand erzeugt das finale PDF in seinem Indesign. Das muß auch hier gehen.
Vielen Dank schon mal für hilfreiche Antworten.

Es wird noch bunter. In Excel hab ich ineinem Sheet zwei Tabellen. In den Tabellen jeweils derselbe chin. Text.
Wenn ich das Sheet als PDF ausdrucke, erscheint im PDF der chin. Text in der einen Tabelle korrekt, in der anderen nicht.
Dann hab ich mal geguckt, was Excel da für einen Font nimmt. Der Text, der hinterher korrekt aussieht, ist Arial!!! (obwohl da chin. Zeichen stehen).
Excel zeigt also den tatsächlichen Font der Zelle nicht richtig an. Jedenfalls bei chin. Zeichen nicht.
Man kann in Excel Text in Zellen, der in chin. Zeichen geschrieben wurde, einfach auf Arial umstellen und der Text wird nicht verändert. Wenn er dann als PDF ausgedruckt wird, funktioniert die Fonteinbettung bzw. -ersetzung plötzlich.
Mad world...
Das löst das Problem, PDFs aus Excel heraus zu erzeugen. Doch der Trick funktioniert nicht für Indesign.
Edit: er funktioniert doch, wenn man die richtigen Fonts nimmt. Ich hab jetzt SimHei statt Arial verwendet, dann erscheint das PDF korrekt (einzeln) und auch in Indesign. Ich hoffe, das läßt sich so fortführen.
Gelöst!

Similar Messages

  • Bei in InDesign erstellten Elementen mit "Scherwinkel" und dem Effekt "Abgeflachte Kante und Relief" wird beim Export als "Pdf mit Transparenzen" (Acrobat 1.6) der Effekt nicht dargestellt. Bei Pdf ohne Transparenz (Acrobat 1.3) funktioniert der Effekt.

    bei in InDesign erstellten Elementen mit "Scherwinkel" und dem Effekt "Abgeflachte Kante und Relief" wird beim Export als "Pdf mit Transparenzen" (Acrobat 1.6) der Effekt nicht dargestellt. Bei Pdf ohne Transparenz (Acrobat 1.3) funktioniert der Effekt. Gibt es eine Lösung, die das Problem behebt?Deutsche Foren

    Mit welchem Programm betrachtest Du die PDFs? Nur mit Acrobat können sie zuverlässig dargestellt werden.
    Die PDF-Versionen heißen PDF1.3 oder 1.6 und nicht Acrobat 1.3 oder 1.6, Acrobat ist das Programm, PDF das Dateiformat.
    NEIN, das ganze in Photoshop zu rastern ist keine taugliche Lösung, Du musst nur das richtige Betrachtungsprogramm wählen. Etwa Apple Vorschau ist untauglich, PDFs korrekt darzustellen.

  • Wenn ein PDF mit Multimediainhalten erstellt wird und dieses dann auf Citrx mit dem FlashPlayer-15 abgespielt werden soll, kommt die Fehlermeldung, dass ein anderer FP installiert werden soll. Was kann man da machen?

    Wenn ein PDF mit Multimediainhalten erstellt wird und dieses dann auf Citrx mit dem FlashPlayer-15 abgespielt werden soll, kommt die Fehlermeldung, dass ein anderer FP installiert werden soll. Was kann man da machen?

  • Wie kann ich mit Acrobat PDFs mit dem neuen Personalausweis und Sinaturzertifikat unterschreiben?

    Hallo,
    könnt Ihr mir sagen, wie ich mit dem nPA und Signaturzertifikat mit Acrobat PDFs unterschreiben kann?
    Vielen Dank für die Hilfe!

    Hallo Herr Arnaudov,
    leider gibt es keine Möglichkeit, di Kanäle schon beim Laden der Dateien untereinander anzufügen, also die Kanäle der zuerst geladenen Datei einfach zu verlängern.
    Der erste Schritt ist also, sämtliche Dateien zu laden und als verschiedene Gruppen zu importieren.
    Mit einem VBScript kann dann geprüft werden, wie viele Gruppen gerade geladen sind und ob sie zueinander passen (gleiche Kanalzahl).
    Das Skript erzeugt dann eine neue Gruppe und erstellt hier die zusammengehängten Kanäle aller Einzelgruppen
    Die Einzelgruppen werden nun wahrscheinlich nicht mehr benötigt und können entfernt werden.
    Im besagten Beispiel wird eine Datei geladen, welche 3 Kanalgruppen mit je einer Messung beinhaltet (s. obere drei Achssysteme) Das VBS erzeugt dann eine neue Gruppe und einen neuen Kanal, welcher alle 3 Teilmessungen beinhaltet. (s. unteres Achssystem)
    Ingo Schumacher
    Systems Engineer Sound&VibrationNational Instruments Germany

  • Interaktives PDF mit Schaltfläche/Buttons

    Hallo Zusammen,
    ich habe ein uneglöstes Problem mit Adobe InDesign CS5. Und zwar muss ich ein interaktives PDF mit Schaltflächen/Buttons erstellen. Das Problem ist folgendes: Ich erstelle eine Schaltfläche wie in folgendem Youtube-Video:
    http://www.youtube.com/watch?v=IpbNjQS6o-o
    Eigentlich läuft alles in der InDesign-Vorschau so wie es sein soll, aber wenn ich das Dokument in das PDF(interaktiv)-Format exportiere, kriege ich nur Murks raus. Die Schaltflächen funktionieren nicht, es wird nur die Hälfte agezeigt und die Anordnung der Buttons ist plötzlich verschoben. Ich bin bereits den Umweg über ein .swf gegangen um es später in Acrobat in ein PDF umwandeln zu können. Aber auch das funktioniert nur zur Hälfte, da dann plötzlich der Text in Pixel gewandelt wird (obwohl ich beim Export explizit gesagt habe, dass Text in Pfade gewandelt werden soll). Auch sämtliche anderen PDF-Einstellungen habe ich beim Export durchprobiert. Ich finde den Fehler einfach nicht :-(
    Hat einer eine Idee, was ich falsch gemacht haben könnte? So langsam werd ich schon schief angeguckt, weil ich damit nicht ausm Quark komme
    Lg, Jörg

    Ja, eigentlich alles, von oben beschriebenem... Ist das ein Problem? Die Transparenzen könnte ich noch mit einem PSD simulieren. Ebenen müssen uach nicht sein (brauche ich eigentlich nur für meine eigene Ordnung beim Arbeiten). Oder habe ich dich jetzt falsch verstanden, sodass die interaktiven Elemente auf einer gesonderten Ebene liegen müssen?

  • Eventuell kleiner Erfahrungsaustausch Indesign und Web

    Eventuell kleiner Erfahrungsaustausch Indesign und Web.
    Angenommen ihr bekommt ein Indesign Paket (50 Seiten A4 ) und sollt daraus einen Internetauftritt auf Basis von HTML 5 machen.
    Einbettung mittels SWF als Objekt und PDF als Objekt oder iFrame ist untersagt.
    Hat einer bereits Erfahrungen mit HTML 5 with in 5 http://ajarproductions.com/pages/products/in5/purchase.php (Indesign Plugin) gemacht. Bei der Testversion plättert dieses Plugin mir alle Schriften in png, also nicht barriere freundlich.
    Hat es einer schon mal mittels Muse probiert. Wird zwar sicherlich nicht so ganz Easy sein z.B. ein Typo 3 Templatet daraus zu machen aber was muss dass muss.
    Wie seid Ihr bis jetzt vorgegangen ?
    Meine Vorgehensweise, bis heute:
    Indsign nach html exportiert
    Mit Dreamweaver ein Template gebaut CSS mit DIV Boxen wo dann später im CMS die Inhalte platziert, Texte, Bilder... werden.
    Danach alles noch mit jquery bzw. AJAX angereichert.
    Flash ist leider untersagt. Vielen Dank Apple.
    Dann Template ins CMS integrieren und Inhalte setzen.
    Captivate macht es besser, da kann man alles in HTML 5 exportieren und seperat im CMS einbinden und publizieren.

    Wenn das Wörtchen Wenn nicht wer....
    Ich muss damit leben was ich bekomme, leider arbeiten die Zulieferer nur teilweise mit Absatzformaten, oder gar nicht, warum auch immer, aber das ist ein anderes Thema.
    Alles nicht so einfach, wenn die fachliche Reife fehlt. Und deshalb hier im Raum die Frage nach Alternativen.

  • Pdf mit Quark - Löcher im Text

    Normalerweise arbeite ich mit Indesign, und habe daher keinerlei Probleme bei der Erstellung von
    pdfs. Aber einige alte Kunden haben Quark-Docs und die will ich nicht umbauen.
    1. Problem:
    Nachdem der pdf-Export von Quark 7 in der Regel fehlerhaft ist, mache ich eine Postscript Datei
    von meinem Quark-Doc.Also: Exportieren als pdf wählen, in den Voreinstellungen ps Datei gewählt.
    Das schicke ich auf Acrobat Distiller 9 und mache draus ein pdf. In Quark wähle ich die Voreinstellungen
    unkomprimiert, damit ich alles habe, und bearbeite das pdf dann in Acrobat.
    Das ist dann in der Regel in Ordnung. Wenn ich jetzt die Datei über den Befehl: Erweitert > Druckproduktion >
    Pdf-optimierung herunterrechne, dann passiert es, dass im Text unkontrollierbare Trennungen und Löcher im
    Text entstehen. Dies geschieht nicht, wenn ich dort unter > Schriften keinerlei Befehle eingebe.
    Was passiert da, und wie kann ich das beheben?
    Damit verbunden ist folgendes Unterproblem: Wenn ich es geschafft habe, ein pdf ohne Löcher zu
    erzeugen, und dann über den Befehl: Dokument > Dateigrösse verringern das Dings kleiner rechne,
    tritt ebenfall dieser Fehler wieder auf mit den Löchern im Text.
    2. Problem
    Hat nix mit Quark zu tun. Sondern mit dem Kleiner-Rechnen von Dateien über den Befehl
    Pdf-Optimierung. Trotz aller Voreinstellungen verliere ich da immer beim Runterrechnen die Lesezeichen.
    Tell me why.

    Ich vermute mal, es wurde das PDF-Plugin in Word zum Konvertieren benutzt. Falls so, dann schon mal andersherum probiert? Also Acrobat starten und dort das Word-Dokument in PDF umgewandelt?
    Könnte besser laufen. Außerdem könnte es helfen, das Word-File vorher in einem älteren Format zu speichern, z. B. Word 2007 o. ä. Weiß jetzt nicht genau, was bei Version 2013 für Einstellungen möglich sind.
    Alternativ kann man im PDF-Konverter-Plugin bei Word sicherlich so einiges einstellen...

  • Batch JPEG- PDF mit automatischer Dateinamenvergabe

    Guten Tag,
    ich bin neu im Forum und verwende Acrobat Pro 9.0 unter Windows. Ich möchte einzelne JPEGs jeweils per Batch in ein PDF zusammenführen. Das PDF soll ausserdem automatisch benannt werden.
    Die Dateinamen bzw. Verzeichnisstruktur sieht folgendermaßen aus:
    Ordner (Dateiname01) enthält die Dateien Dateiname1-0001.tiff, Dateiname1-0002.tiff usw. sowie den Unterordner (JPEG)
    Unterordner (JPEG) enthält die Dateien Dateiname1-0001.jpeg, Dateiname1-0002.jpeg usw.
    Ordner (Dateiname02) enthält die Dateien Dateiname2-0001.tiff, Dateiname2-0002.tiff usw. sowie den Unterordner (JPEG)
    Unterordner (JPEG) enthält die Dateien Dateiname2-0001.jpeg, Dateiname2-0002.jpeg usw.
    Das Ergebnis des Batch sollte Dateiname01.pdf und Dateiname02.pdf sein.
    Bisher bin ich mit der Stapelverarbeitung von Acrobat Pro zu keinem zufriedenstellendem Ergebnis gekommen. Wäre super wenn jemand einen Vorschlag hätte. Ich habe hier ca 2500 Ordner á la "Ordner (Dateiname01)" das alles zu Fuß per "Zusammenfügen Dialog" in PDFs zu konvertieren könnte etwas länger dauern.
    Schon jetzt besten Dank fürs Lesen
    Viele Grüße
    Barceloco

    please delete me from your mailing list.  tks.
    Date: Wed, 10 Feb 2010 10:40:41 -0700
    From: [email protected]
    To: [email protected]
    Subject: Batch JPEG-> PDF mit automatischer Dateinamenvergabe
    Guten Tag,
    ich bin neu im Forum und verwende Acrobat Pro 9.0 unter Windows. Ich möchte einzelne JPEGs jeweils per Batch in ein PDF zusammenführen. Das PDF soll ausserdem automatisch benannt werden.
    Die Dateinamen bzw. Verzeichnisstruktur sieht folgendermaßen aus:
    Ordner (Dateiname01) enthält die Dateien Dateiname1-0001.tiff, Dateiname1-0002.tiff usw. sowie den Unterordner (JPEG)
    Unterordner (JPEG) enthält die Dateien Dateiname1-0001.jpeg, Dateiname1-0002.jpeg usw.
    Ordner (Dateiname02) enthält die Dateien Dateiname2-0001.tiff, Dateiname2-0002.tiff usw. sowie den Unterordner (JPEG)
    Unterordner (JPEG) enthält die Dateien Dateiname2-0001.jpeg, Dateiname2-0002.jpeg usw.
    Das Ergebnis des Batch sollte Dateiname01.pdf und Dateiname02.pdf sein.
    Bisher bin ich mit der Stapelverarbeitung von Acrobat Pro zu keinem zufriedenstellendem Ergebnis gekommen. Wäre super wenn jemand einen Vorschlag hätte. Ich habe hier ca 2500 Ordner á la "Ordner (Dateiname01)" das alles zu Fuß per "Zusammenfügen Dialog" in PDFs zu konvertieren könnte etwas länger dauern.
    Schon jetzt besten Dank fürs Lesen
    Viele Grüße
    Barceloco
    >

  • Eine speicherbare PDF mit Adobe LifeCycle Designer ES 2 oder 8.0 erstellen

    Hallo AdobeForumMembers,
    ich habe in Adobe LifeCycle Designer 8.0 (FirmenVollversion) ein Formular mit Checkboxen und aussfüllbaren Zeilen erstellt und möchte dies nun in einer PDF speichern, die nach dem Ausfüllen auch vom Endbenutzer abgespeichert werden kann. Wenn ich die PDF mit dem aktuellen Adobe Reader öffne, kann die PDF nicht gespeichert werden. Wie oder wo kann ich diese Einstellung denn ändern? Habe schon die Hilfe und das Forum durchgesucht, aber leider nichts gefunden. Habe mir auch die Testversion von ES 2 installiert, aber auch dort finde ich keine Option dafür.
    Danke im voraus und mit freundlichen Grüßen
    cuc_member

    Hallo!
    Ich habe schon bemerkt, dass der LCD bei Acrobat XI nicht mehr kostenlos mitgeliefert wird (sondern ein anderes, mehr dialogorientiertes Tool). Der Grund dafür wurde mir beim Kauf von LCD ES4 aber damit angegeben, dass der LCD für den normalen Endanwender zu komplex sei. Er wird wohl vor allem bei SAP-Umgebungen benutzt. Für mich taugt er aber, weil ich mit JavaScript viel Funktionalität einbauen kann.
    Wie sich aus LiveCycle Help | Adobe LiveCycle ES4 Supported Platforms ergibt, wird mit  LCD ES 4 & SP 1 auch Windows 8 unterstützt. Insofern ist deine Aussage für mich "überraschend".

  • Indesign und InCopy übernimmt interaktive Schaltflächenwerte nicht genau?

    Mein Indesign und meine InCopy Dokumente haben Interaktive Kästchen bzw Ankreuzfelder und sind im Original mit " ja" und "nein" definiert. Beim speichern der der InCopy Texte werden diese Interaktiven Kästchen zwar übernommen aber die Schaltflächenwerte werden steht nur noch mit "JA" beim wieder Positionieren ausgegeben. Wie vermeide ich das InCopy Dokumenten das die Interaktiven  Schaltflächenwerte immer mit "Ja" überschrieben werden? Das für jeden Tipp dankbar.

  • PDF mit Multimediainhalten

    Wenn ein PDF mit Multimediainhalten erstellt wird und dieses dann auf Citrx mit dem FlashPlayer-15 abgespielt werden soll, kommt die Fehlermeldung, dass ein anderer FP installiert werden soll. Was kann man da machen?

    Double post, please don't do that.

  • PDF mit PHP ausfüllen

    Hallo,
    ich möchte aus PHP heraus automatisch ein vorher erstelltes PDF mit Werten ausfüllen. Zur Erstellung verwende ich Adobe Designer 7.
    Jedoch kann ich diese PDFs dann nicht mit Werten füllen, obwohl es mit alten PDFs (mit anderer Adobe Version erstellt) funktioniert.
    Hat jemand Hilfe?
    Ich wär echt dankbar.
    ciaoo
    Oliver

    danke für die info.
    habe jetzt gesehen, dass es da wohl unterschiede gibt.
    besteht die möglichkeit eine xml datei zu generieren und diese mit der von "designer 7" erstellten datei per php zu öffnen?
    oder gibt es doch eine möglichkeit, eine solche datei per php skript auszufüllen?
    mfg
    oliver

  • InDesign und InCopy gleichzeitig öffnen

    Hallo,
    ich habe ein Problem mit der Zusammenarbeit zwischen InDesign und InCopy. Ich habe ein InDesign Dokument und habe einzelne Textfelder für InCopy exportiert, damit es mehrere Nutzer gleichzeitig bearbeiten können. Habe ich jedoch die Datei in InDesign geöffnet, kann die Datei nicht mehr von InCopy geöffnet werden. Es muss immer erst in InCopy geöffnet werden bevor in InDesign.
    Folgende Fehlermeldung erscheint: "Diese Datei ist bereits von einem anderen Benutzer oder einer anderen Anwendung geöffnet. Die Datei ist eventuell auf einem Netzwerkserver gespeichert und kann erst geöffnet werden,wenn der andere Benutzer sie geschlossen hat."
    Die Datei ist auf einem lokalen Server gespeichert. Ich arbeite mit der InCopy CC und InDesign CC.
    Gleiches passiert, sobald ich bei InDesign das Layout ändere und die Datei bei InCopy aktualisiere.
    Kennt dort jemand eine Lösung? Im Service-Chat konnte/wollte man mir nicht helfen.
    Vielen Dank für eure Hilfe!
    Alex

    Wozu willst Du am selben Rechner gleichzeitig die selbe Datei, einmal über InDesign und einmal über InCopy öffnen. Das geht nicht, genausowenig, wie du jede andere Datei gleichzeitig öffnen kannst, und da ist es ndoch nicht notwendig. Um die Datei in IC öffnen zu können, muss sie in ID eingecheckt sein und umgekehrt.

  • PDF mit erweiterten Reader-Funktionen abspeichern

    Hallo zusammen
    Ich arbeite mit Adobe Acrobat X und habe ein Dokument mit erweiterten Reader-Funktionen ausgestattet, damit es möglich ist im Acrobat Reader X Notizen hinzuzufügen.
    Die erweiterten Reader-Funktionen habe ich über den Befehl „Datei -> Speichern unter -> PDF mit erweiterten Reader-Funktionen -> Kommentieren und messen aktivieren…“ aktiviert.
    Es funktioniert soweit auch gut, Notizen lassen sich im Reader X hinzufügen.
    Was noch nicht richtig funktioniert ist das abspeichern.
    Ich kann das Dokument nur mit „Speicher unter“ sichern (selbst wenn ich nur den einfachen Speichern Befehl anklicke, öffnet sich der „Speichern unter“ Dialog), ich möchte aber nur die normale Speicherung, damit das geöffnete Dokument gespeichert wird und ich es nicht noch zuerst suchen und auswählen muss.
    Öffne ich das gleiche Dokument mit dem Reader 8 so funktioniert das einfache Speichern des Dokumentes.
    Weiss jemand wie man das Einstellen kann, damit das Dokument mit dem einfachen Speichern-Befehl gesichert werden kann.
    Danke für Eure Hilfe
    MfG
    B.Ofner

    Hallo Bernd Alheit
    Vielen Dank für deinen Rat. Leider hat es nicht funktioniert.
    Ich habe 2 Varianten getestet:
    Variante 1: Dokument mit erweiterten Reader-Funktionen ausgestattet und im Reader geöffnet. Anschliessend mit dem Befehl "Speichern unter" abgespeichert ohne eine Notiz hinzuzufügen.
    Variante 2: Dokument mit erweiterten Reader-Funktionen ausgestattet und im Reader geöffnet. Anschliessend mit dem Befehl "Speichern unter" abgespeichert zuvor eine Notiz hinzugefügt.
    Anschliessend habe ich beide Dokumente wieder im Reader geöffnet, Notizen hinzugefügt und versucht mit dem einfachen Speichern-Befehl die Dokumente zu sichern. Es kam allerdings immer wieder das Dialogfeld "Speichern unter". Ich habe beide Dokumente danach mehrmals mit dem Befehl "Speichern unter" gesichert und wieder im Reader geöffnet, der einfache Speicher-Befehl hat aber nie funktioniert.
    Hast Du vielleicht noch einen anderen Rat?
    MfG
    B.Ofner
    PS: Zur Sicherheit habe ich auch die Berechtigungen auf dem Laufwerk überprüft, ich habe Vollzugriff. Daran kann es also auch nicht liegen.

  • InDesign CS5 PDF - Failure to Export Vector Elements

    Recently, we have had two separate incidents where the creation of an InDesign CS5 PDF failed to export certain vector art elements. The elements are not shared between jobs and the files were physically created in different locations (entirely different servers) within our organization. The elements are pdf and eps and appropriately linked. On the PDF, we're not even getting a low-res version of the artwork. When looking at the PDF in NEO, the containing box of the graphic is not present. One the most frustrating aspects of this is we haven't been able to repeat error in order to fix the error. The next time (or 50 times) the document is exported, the vector art is fine.
    Has anyone else had a similar issue?

    @rickphot
    I've had this same problem just today. I have a 64 page INDD that when exported to PDF (print) from CS5 (with no elements on my page set to "non printing elements"), only some of my vector shapes get exported. They are all merely 0.25pt Black Lines used to direct a reader from a comment to a matching illustration, and some pages exported them just fine, and some other pages will not work. I've tried moving them to a new layer, cutting and pasting in place, copying and pasting in place, changing the transparency modes, etc...nothing works...EXCEPT to just redraw the lines.
    @Bob Levine
    Do you work for Adobe? Can you offer any advice to this problem yet?
    Thanks all. Glad I'm not the ONLY one going crazy with a bizzare problem like this one.

Maybe you are looking for