Rundungsmethode für Preislisten

Hallo SAP User
Wir haben vor einem Jahr SAP B1 eingeführt. Nun wollte ich auf's neue Geschäftsjahr die Verkaufspreisliste anpassen. Das Hochrechnen mit einem Faktor funktioniert erwartungsgemäss.
Leider kann ich die Preise nicht runden.
Egal welche Rundungsmethode ich nutze, beeinflusst dies den Preis in keinster Weise.
Die Preisliste die ich 'ändern' möchte, steht in keiner Relation zu einer andern. Bsispreisliste ist also dieselbe.
Die Rundungsmethode funktioniert (meiner Meinung nach) auch nicht, wenn ich eine neue Preisliste erstelle, dieser eine andere Basispreisliste zuordne.
Unbeachtet, ob ich 'Gesamte Preisliste aktualisieren' wähle, oder 'Auswahl aktualisieren'.
On-Line Hilfe sowie mein schlaues SAP Buch geben da keinen Aufschluss. Im Forum leider auch keinen entsprechenden Hinweis gfunden.
Wenn ich 'Auswahl aktualisieren' durchführe und nur gewisse Artikel mit Eigenschaften 'Updaten' möchte erscheint die Fehlermeldung 'Basispreisliste oder Rundungsmethode für Artikel in Auswahlkriterien können nicht aktualisiert werden   '
Beim Aktualisieren dauert der Vorgang ca. 20 Sec. also nehme ich an, dass SAP was im Hintergrund abarbeitet. ich erhalte auch die Meldung 'Vorgang erfolgreich beendet'. Leider ist nix geschehen (ausser dem Verrechnen mit dem Faktor wenn dieser ungleich 1 ist.
Jegliche Tipps erwünscht, sonst muss ich hunderte von Artikel durch Export/IMport im Excel verarbeiten (Steinzeit).
Danke
Gruss
Mike

Moin Mike,
kann es sein, dass Ihr SBO v.8.8 Pl zwischen 12 und 19 im Einsatz habt ?
Wir hatten bei einem Kunden ebenfalls ein Problem beim Aktualsieren von Preislisten.
Allerdings hatte dies nichts mit Rundungen zu tun (bzw. da dies keine Rolle spielte haben wir darauf kein Augenmerk gelegtt).
Bei unserem Kunden war es nicht möglich einen Auswahl zu aktualisieren - egal was eingetragen, oder wie auch immer gefiltert wurde - es wurden immer alle Artikel mit dem eingegebenen Faktor versehen.
Warum merke ich dies bei Deinem Fehlerbild dennoch an ?
Es gibt mit dem PL-20 (ganz frisch draussen) für SBO v.8.8 eine Fehlerbeseitigung im Bereich Preislistenaktualsierung.
ggf. wurde Dein Fehlerbild damit auch behoben ?
Vielleicht hilft es ja upzudaten
Grüße aus dem sonnigen Hamburg
Heiko

Similar Messages

  • Preise / Preislisten erhöhen mit B1

    Hallo,
    unser Vertrieb plant bei vielen Kunden deren Preislisten um 2,5% zu erhöhen.
    Vorausgesetzt der Kunde ist einverstanden... gibt es eine Möglichkeit im B1 Preise
    oder Preislisten über ein Menü zu bearbeiten, daß ein Auf- oder Abschlag in % angewendet wird.
    Ich hab noch nix gefunden. Oder geht das nur mit eine Abfrage - dann in Excel -
    in Excel entsprechend bearbeiten - und mittels Excel-Import wieder rein in B1  (bzw. DTW)
    Gibt es ein Addon ?
    Vielen Dank für Eure Wissenwerte
    Gruß und schönen Abend
    Markus
    (B1 2007A, SP1 PL10HF2)

    Wie wäre es mit einer neuen Preisliste basierend auf der alten mit Faktor 1,025? Die Kunden, die "einverstanden" sind kriegen dann die neue Preisliste zugeordnet. Wenn der Faktor nur mit 2 Nachkommastellen definiert ist, funktioniert es eigentlich trotzdem, dass erst mal mit 1,025 gerechnet wird. Die Nachkommastellen könnten trotzdem problematisch werden. Deshalb ist Excel und DTW da oftmals die bessere Methode.
    Wenn es Sonderpreislisten bei den Kunden gibt - hier kann man per Faktor ändern. Lagerverwaltung/ Preislisten/ Sonderpreise/ Sonderpreise global aktualisieren/ Reiter Preis ändern. Allerdings sollte man hier erst mal "Testen". was den gewünschten Erfolg bringt. Sofern die Sonderpreise nicht automatisch auf Preislisten basieren, kann es funktionieren.
    Gruß
    Dr. Gabriele Grueneberg

  • DTW Preislisten

    Hallo,
    ich habe folgendes Problem:
    Artikelstamm mit 2 Preislisten(EK und VK) und UDF´s muss übernommen werden.
    An sich läuft alles sauber durch nur eine von 2 Preislisten wird nicht übernommen, ich kann sie auch nicht Updaten.
    Das ganze mache ich mit den Templates: ItemMasterData und die Items_Prices.
    So definier ich die Tabelle für die Preise:
    ParentKey     LineNum     PriceList     Price     Currency
    ItemCode     LineNum     PriceList     Price     Currency
    Xyz           0      3     23     EUR      
    Xyz     0     4     12     EUR            
    Abc     1     3     42     EUR
    Abc     1     4     21     EUR
    dabei wird immer Preisliste 4 also die zweite genommen und die 3 nicht.
    Wie sieht es aus mit der Tabelle:
    PriceListNo     PriceListName     BasePriceList     Factor     RoundingMethod     GroupNum
    ListNum     ListName     BASE_NUM     Factor     RoundSys     GroupCode
    kann man hier die Preise den Artikel zuweisen?? Wenn ja wie ?? Die erste Spalte verwirrt mich.
    System SBO 88 PL 17
    Danke im Voraus

    Hallo Thomas,
    ich sende die Preislisten immer mit DTW, allerdings nur mit den Spalten, die wichtig sind, andere lösche ich, bzw. mit der Zeit
    kennt man die Feldnamen und kann somit ohne Templatevorlage arbeiten:
    Template oitmes:
    Recordkey - ItemCode
    Recordkey - ItemCode
    Unter-Template oitems-Prices
    Recordkey - LineNum - Price - Currency
    Recordkey - LineNum - Price - Currency
    Bei LineNum ist folgendes zu beachten:
    die Nummer der Preisliste im SAP ist bei DTW immer 1 weniger, da die DTW bei 0 anfängt, SAP hingegen mit 1
    Beispiel: SAP PL Nr. 3 - wird in DTW LIneNum über den Wert 2 gefüllt
    Wenn Du 2 verschiedene Preislisten füllen möchtest, so muß du den Recordkey entsprechend fortführen:
    Xyz 0 3 23 EUR
    Xyz 0 4 12 EUR
    Abc 1 3 42 EUR
    Abc 1 4 21 EUR
    ergibt also 2 Templates:
    oitems = KOPFDATEN
    Recordkey - Itemcode
    Recordkey - Itemcode
    1 - xyz
    2 - abc
    oitems-Prices = POSIDATEN
    Recordkey - LineNum - Price - Currency
    Recordkey - LineNum - Price - Currency
    1 - 2 (für 3) - 23 - EUR
    1 - 3 (für 4) - 12 - EUR
    2 - 2 - 42 - EUR
    2 - 3 - 21 - EUR
    Ich hoffe, ich habe Dein Problem richtig verstanden. Vielleichts hilfts es ja.
    Gruß
    Markus

  • Query für niedrigsten Preis über alle Preislisten

    Hallo Experten,
    ich benötige einen Tip für meine beiden Query, die als Ergebnis aus der ITM1 den jeweils niedrigsten Preis anzeigen sollen.
    Erster Query zeigt mir jedoch nur ItemCode und MinPreis an... ich sehe also nicht, aus welcher Preisliste
    SELECT
    T0.[ItemCode], 'MinPreis'= (SELECT MIN(T10.Price)
    FROM ITM1 T10 WHERE T10.ItemCode=T0.ItemCode AND T10.Price > '0')
    FROM ITM1 T0 GROUP BY T0.ItemCode
    Nehme ich beispielsweise noch T0.PriceList hinein, so wird für jeden ItemCode die Preisliste gezeigt und ich muß mir von Hand (Excel) eine Gegenüberstellung bauen, wo ich den niedrigsten Preis,  ItemCode und Preisliste sehe.
    Query 2 ist recht ausführlich aber halt zu umfangreich, und ohne Nacharbeit in Excel nicht nutzbar:
    SELECT distinct
    T0.[ItemCode], T3.ItemName, T0.[PriceList], T2.ListName , T0.[Price], 'MinPreis'= (SELECT MIN(T10.Price)
    FROM ITM1 T10 WHERE T10.ItemCode=T0.ItemCode and T10.Price > '0')
    FROM ITM1 T0
    INNER JOIN OPLN T2 ON T0.PriceList = T2.ListNum
    INNER JOIN OITM T3 ON T0.ItemCode = T3.ItemCode
    Where T0.Price > '0'
    Order by T0.ItemCode, T0.Price asc
    Hat jemand einen Tip, wie ich in einer Sicht:
    Itemcode, Preisliste, niedrigsten Preis
    erhalte ?
    Vielen Dank für Eure Wissenswerte.
    Gruß
    Markus

    Hi Steffen,
    GENAU !!! Endgeil !
    habe jetzt noch den ItemName reingebracht... so kann jeder meiner Kollegen was damit anfangen und die Preisgefüge prüfen:
    SELECT T1.ItemCode, T4.Itemname, T1.Price, T3.ListName
    FROM ITM1 T1
    INNER JOIN (SELECT ItemCode, Min(Price) AS Price FROM ITM1 AS U WHERE Price > 0 GROUP BY ItemCode) AS T2
                ON  (T1.ItemCode = T2.ItemCode) AND (T1.Price = T2.Price)
    INNER JOIN OPLN T3 ON T3.ListNum = T1.PriceList
    INNER JOIN OITM T4 ON T1.ItemCode = T4.ItemCode
    Order by T1.ItemCode
    Vielen Dank für Deine Mühen und Zeit.
    Gruß
    Markus

  • OT: rechtliche Frage wg. Impressum  Plakat

    Liebe NG,
    ich muß ein Plakat für eine Veranstaltung
    (Europameisterschaft) von einem
    Verein erstellen. An mich ist die Frage herangetragen worden
    ob es bestimmte
    Vorschriften (Herausgeber - ähnlich wie Impressum auf
    Webseiten) gibt die
    auf so ein Plakat zwingend aufgedruckt werden müssen?
    Bis jetzt steht der Veranstalter mit Name und www-Adresse auf
    dem Plakat -
    ist das ausreichend? Gibt es hier rechtliche Vorschriften?
    Vielen Dank für Eure Hilfe!
    Gruß
    Nina

    Nina Hübner schrieb:
    >> Gegenfrage: Hast Du jemals ein Werbeplakat mit
    Impressum gesehen?
    >
    > Ne, aber NG-Antworten die wirklich weiterhelfen!
    Es hängt davon ab, in welchem Bundesland das Plakat
    hängt. Details:
    http://88.198.44.111/index.php?option=com_content&task=category&sectionid=4&id=14&Itemid=2 7
    Für Hessen z. B. ergibt sich folgender Sachverhalt:
    > § 4 [Druckwerke].4) (1) Druckwerke im Sinne dieses
    Gesetzes sind alle
    > Druckerzeugnisse sowie alle anderen zur Verbreitung
    bestimmten
    > Vervielfältigungen von Schriften, besprochenen
    Tonträgern und
    > bildlichen Darstellungen mit oder ohne Schrift und von
    Musikalien mit
    > oder ohne Text oder Erläuterungen.
    >
    > (2) Ausgenommen sind:
    >
    > 1. amtliche Druckwerke, soweit sie ausschließlich
    amtliche
    > Mitteilungen enthalten,
    > 2. die nur den Zwecken des Gewerbes und
    > Verkehrs, des häuslichen und geselligen Lebens
    dienenden Druckwerke
    > wie Formulare, Preislisten, Werbedrucksachen,
    Familienanzeigen,
    > Geschäfts-, Jahres- und Verwaltungsberichte und
    dergleichen, sowie
    > Stimmzettel für Wahlen.
    Beachte Absatz 2!
    Ich habe übrigens einfach "Impressumspflicht" als
    Suchanfrage bei der
    Wikipedia eingegeben, da steht alles.
    Gruß
    Martin, NAL

  • Artikel nach Provision verkaufen

    Hallo zusammen,
    ich habe eine Testinstallation aufgesetzt, seid langer Zeit die erste wieder.
    B1 8.81 SP 00 PL 04 auf einem W2K8 R2 Server
    Mein Kunde der sich für die SAP interessiert verkauft im Auftrag für ausländische Werke und bekommt für die Artikel eine Provision die man je nach Artikel individuell angeben muss.
    Kann mir jemand in kurzen Schritten erklären OB und wenn ja wie die B1 einzustellen ist das der Gewinn nach Provision ermittelt wird?
    Administration>>> Systeminitialisierung >>> Allgemeine Einstellungen >>> GP = Provision festlegen für "Artikel"
    Administration>>>Definition>>>Allgemein>>>Provisionsgruppen "anlegen"
    Lagerverwaltung>>>Artikelstammdaten>>>Verkaufsdaten>>>Benutzerdefinierte Provision
    oder ist das über entsprechend konfigurierte Preislisten möglich?!?
    danke für Eure Hilfe.

    Hallo Andreas,
    danke für Deine Antwort, Du hasst Recht, ich erklär das mal genauer.
    Im Grunde ist es auch so wie Du sagts, das was der Kunde Fakturiert ist das was er vom Lieferanten an Provision bekommt.
    Der Kunde ist Handelsvertreter, bekommt von Auftraggeber eine Bestellanfrage, diese wird 1:1 an das Werk geleitet, die Daten zur Statistik gespeichert. (Das Angebot in B1?)
    Mein Kunde bestätigt dann nach Erhalt vom Werk, dem Auftraggeber, den Liefertermin und die Artikel, mit dem Preis den der Auftraggeber ans Werk zahlt (Der Kundenauftrag in B1?).
    Dann stellt mein Kunde dem Lieferanten seine Rechnung, die sich ergibt aus der Provision, diese kann individuell sein oder aus minimal oder maximal Provision bestehen.( Die Ausgangsrechnung in B1?)
    individuelle Provision: x% vom Umarbeitungswert
    minimal Provision: (Gewicht in kg / 100) * (35 / 5,33572)
    maximal Provision: (Gewicht in kg / 100 * (110 / 6,55957)
    Material Provision: (Gewicht in kg / 100) * (70 / 6,55957)
    Diese Provisionen sind abhängig vom Lieferanten, da jeder sein eigenen Wert hat, meistens sind es 4%, bei einem Lieferant da ist das so kompliziert mit dem minimal und maximal Provisionen und bei anderen gibt es die Material Provision
    Dann muss für ein Lieferanten ein Lager geführt werden, dieser Betreibt ein Lager für Rohre hier in DE, dieses ist Fremdverwaltet durch eine eigene Firma, allerdings werden bei meinem Kunden die Bestände geführt, nicht mehr. Das dient lediglich der Überschaubarkeit der Bestände, abverkaufen muss man die natürlich können. Hier sind 4% Provision vom Umarbeitungswert zu fakturieren.
    Meine Gedanken gingen dahin, den Artikel so anzulegen wie er auch Verkauft wird und bei einem Verkauf eine individuelle Provision einzugeben die dann als Umsatz Fakturiert wird.
    Das funktioniert aber nicht über den Weg in den Firmeneinstellungen die Provision von Artikeln zu aktivieren und in den Artikelstammdaten unter "Verkaufsdaten" eine Benutzerdefinierte Provision zu hinterlegen diese Provisionen können dann Vertriebsmitarbeitern zugerechnet werden aber nicht dem Firmenumsatz.
    Ich werde da nicht schlau draus...
    Danke das Du dir Zeit nimmst!!!

  • Standardpreisliste in Wareneingang (Bestandstransaktionen)

    Hallo
    Ich habe das Problem, dass in den Buchungsmasken für Bestandstransaktionen initial immer die Preisliste "Letzter Einkaufspreis" angezogen wird.
    Im Rahmen des Workflows ist es aber gewünscht, dass die Wareneingänge mit anderen Preisen gebucht werden, ohne dass der Mitarbeiter daran denken muss die Preisliste nochmals umzuschalten.
    Leider habe ich im System (SBO 8.81) keine Einstellmöglichkeit für eine abweichende Standardpreisliste gefunden. Auch der Versuch das Problem mittels formatierter Suche zu lösen führte nicht zum Erfolg, da ich kein passendes Feld finde, dass mir auch beim Öffnen des Belegs sicher eine Change- Event liefert um die Abfrage auszulösen.
    Vielleicht hat hier doch noch jemand eine Idee, wie das Problem zu lösen ist.
    MfG
    Christian Gey

    Hallo
    Danke erstmal für die Antwort. Auf die Idee mit der TransctionNotification war ich auch schon gekommen. Leider existiert dann doch die Anforderung ab und an mal einen Wareneingang mit abweichendender Preislistre buchen zu wollen. Insofern kann ich abweichende Preislisten nicht komplett unterdrücken.

  • Funktion -Duplizieren- im Artikelstamm

    Hallo allerseits,
    wir haben in unseren Firmen ein Problem mit der Funktion "Duplizieren" im Artikelstamm.
    Hier werden auch die Preise des Artikels in alle Preislisten kopiert. Das mag hier und da mal nützlich sein, aber in 80% der Fälle,
    wo wir die Funktion nutzen, um Artikel vereinfacht anzulegen heißt es danach:
    Manuell alle Preise aus den Preislisten wieder entfernen.
    ... es sei denn, die SAP würde eine Zwischenabfrage platzieren, die für das Preise kopieren mit JA bestätigt werden muß
    Hat jemand von Euch  dieses schon als "Problem" empfunden und bereits eine Lösung gefunden ?
    Oder geht es wirklich nur mit Individualprogrammierung ?
    Vielen Dank für Eure Wissenswerte
    Gruß
    Markus

    Moin Markus,
    ich befürchte, hier kannst Du nur zwischen Teufel und Belzebub entscheiden.
    - Komfort durch duplizieren und leichter Modifikation des Ergebnisses (das machst Du im Grunde ja)
    - Modifikation dauert länger als Zeitgewinn durch Duplikation = manuelle Neuanlage des Artikels
    Um an Deinem Beispiel "Modifikation vieler Presilisten" zu bleiben, stellt sich die Frage ob es "Linderung" gäbe, wenn Du es schaffst die Preislisten in ein Abhängigkeit zu bringen !?
    Bsp.:
    - Presiliste 1 referenziert auf Preisliste 2 mit dem Faktor 1,5
    - Preisliste 2 referenziert auf Preisliste 5 mit dem Faktor 0,8
    Sofern diese sich automatisch aktualiseren, müßte lediglich Presiliste 5 korrigiert werden und alle anderen würden automatisch mitziehen (dieses Vorgehen wirst Du wahrscheinlich aber bereits kennen)
    Wenn Du sehr häufig derlei Duplikate benötigst oder immer wieder den gleichen "_Basisartikel_" verwendest, dann würde ich mir aber auf jeden Fall mal das B1UP  von Boyum IT anschauen. Über dieses Tool kannst Du unter anderem sogenannte "Vorlagen" erstellen die einen "Stammdaten-Rumpf" bilden könnten von dem aus Du dann weiter arbeitest. (dies wäre mit coresuite customizer natürlich auch abbildbar).
    Viel Erfolg und Grüße aus dem hohen Norden
    Heiko

  • Haken bei Manuell in der Preisliste

    Hallo zusammen,
    eine Frage ist mir noch entgegen gekommen.
    Es gibt innerhalb der Preislisten ein Feld "Manuell" bei dem ein Häkchen gesetzt werden kann.
    Wann wird dieses Häkchen gesetzt und wofür?
    Wenn dieser Haken vom System gesetzt wird, kann man dies irgend wie verhindern?
    Vielen Dank im Voraus.
    Mit freundlichen Grüßen,
    Indira Siebmanns

    Diese Funktion ist für abhängige bzw. verbundene Preislisten mitunter vonnöten/hilfreich.
    Bsp.:
    Eine Einkaufspreisliste hat für einen Artikel einen EK Preis von EUR 100,00
    Auf Basis dieser Einkaufspreisliste gibt es eine Verkaufpreisliste mit 50% Aufschlag
    (entspricht VK-Preisliste als Basis EK-Preisliste, Faktor 1,5)
    Enstprechend lautet der der VK-Preis EUR 150,00
    Wird diese Verknüpfung zwischen der EK- und der VK-Preisliste nun beibehalten, dann würde sich der VK-Preis bei Änderung des Preises in der EK-Liste auch verändern.
    Neuer EK-Preis laut Einkaufspreisliste nun EUR 110,00
    automatisch lautete der VK-Preis nun (aufgrund der Verknüpfung mit dem Faktor 1,5) sofort EUR 165,00
    Wenn dies beabsichtigt ist = schön.
    Bei den Artikeln, bei denen diese Anpassung nicht erfolgen soll, wird der Haken "manuell" gesetzt. und somit die dynamische Änderunge aufgehoben - der Preis ist sozusagen "eingefroren" (auch interessant sofern psychologische Preise gewollt sind. bspw. EUR 149,00 oder EUR 199,00).
    Soll eine ganze Preisliste der Dynamik entzogen werden, dann setzt man nicht alle Artikel auf manuell, sondern geht üblicherweise folgendermassen vor: (ich bleibe bei dem Beispiel von oben)
    VK-Preisliste auf Basis EK-Preisliste mit Faktor 1,5 - aktualisieren
    VK-Presiliste auf Basis VK-Preisliste mit Faktor 1,0 - aktualisieren
    Somit haben wir die gesamte Preisliste eingefroren. Das ist auch eine Möglichkeit um bspw. Vorjahrespreislisten zu sichern - z.B. für eine historische Recherchen.
    Wie kommt nun allerdings der Haken bei "Manuell" unbeabsichtigt/unbewußt in die Preisliste ?
    Ganz einfach: Jemand legt einen neuen Artikel an. Gemäß unseres Beispieles weiter oben, haben wir im System verbundene/verknüpfte Preislisten. Korrekt wäre es nun den Artikelpreis nur in der Basispreisliste einzutragen. Alle abhängigen/verknüpten Preise würden nun entsprechend errechnet, und in die jeweiligen Preislisten eingetragen werden.
    Wird nun aber ein Preis - entgegen/trotz des abhängigen Faktors - manuell in eine solche Preisliste eingetragen/überschrieben, dann stimmt der Basisfaktor nicht mehr und der Artikel wird in der entsprechenden Preisliste durch diesen eingriff auf manuell gesetzt.
    Ich hoffe die Antwort bringt ein wenig Licht ins Dunkel
    Viele Grüße aus Hamburg
    Heiko

  • Ausländischer Artikelname + Preise über DTW importieren

    Hallo SAP B1-Gemeinde:
    Folgende Problemstellung:
    Ich hab eine Artikelliste in der die Artikelbeschreibung auf Deutsch(Standard), Englisch und Französich vorliegt.
    Hat es schon jemand geschafft, über die DTW die beiden Fremdsprachigen Artikelbeschreibungen zu importieren?
    Stöße da leider an Probleme.
    Ein weiterer Punkt sind die verschiedenen Preise in den Preislisten?
    Im DTW-Template gibt es nur die Punkte 'Price' und 'Currency'. Ich habe lediglich einen Einkaufspreis und einen Preis für die Endkunden! Jemand eine Idee???
    Vielen Dank im Voraus!
    LG Bastian
    Edited by: Bastian Hofmeister on Dec 17, 2009 6:04 PM

    Hallo Bastian,
    womöglich ist Dir nicht ganz klar was dort in welcher Reihenfolge geschieht ?!
    Bsp.
    - für einen Artikel sollen fremdsprachige Übersetzungen für den Artikelnamen hinterlegt werden
    - zunächst wird der Artikel anhand seiner Artikelnummer und das Feld (Artikelname) entsprechend in der Tabelle OMLT "angemeldet"; erst jetzt erhält also Business One die Information, dass für dieses Feld für diesen Artikel Übersetzungen  vorgesehen sind
    - hierbei wird eine fortlaufende Nummer vergeben - das ist die Referenz für die Kombination "Artikel + Feld"
    - da es eine Vielzahl von Übersetzungen für dieses Feld geben kann, wird die Übersetzung selbst in einer weiteren Tabelle gespeichert . Das ist die MLT1
    - in der MLT1 wird also die Übersetzung selbst (der Text), ein Hinweis auf die Sprache (LangCode) und natürlich der Verweis für welche Objekt/Feld (in deisem Beispiel entsprechend Artikel/Artikelname) Kombination diese denn eigentlich ist, hinterlegt
    Die Tabelle OMLT könnte nun so aussehen:
    - TranEntry: das ist die fortlaufende Nummer
    - TableName: in welcher Tabelle befindet sich das Objekt - hier also Artikelstamm (OITM)
    - FieldAlias: zu welcher Spalte soll es Überseztungen geben (hier also ItemName)
    TranEntry: 259
    TableName: OITM
    Field-Alias: ItemName
    TranEntry: 263
    TableName: OITM
    FieldAlias: U_Color
    usw.
    Die Tabelle MLT1 könnte ergänzend also so aussehen
    - TranEntry: das ist die Refernz auf die fortlaufende Nummer
    - LangCode: das ist der Verweis auf die Sprache
    - Trans: das ist der Übersetzungstext
    TranEntry: 259
    LangCode: 3
    Trans: Auto
    TranEntry: 259
    LangCode: 1
    Trans: car
    TranEntry: 259
    LangCode: 4
    Trans: voiture
    TranEntry: 263
    LangCode: 3
    Trans: rot
    TranEntry: 263
    LangCode: 1
    Trans: red
    TranEntry: 263
    LangCode: 4
    Trans: rouge
    usw
    Somit sollten alle Informationen zur korrekten Zuweisung vorliegen.
    Der Import einer weiteren Übersetzung muss also entsprechend den Verweis auf das Objekt (tranEntry) enthalten, sonst gibt es keine korrekte Zuweisung. Wenn die TranEntry nicht bekannt sind, hilft nur ein entsprechender Export bzw. Select-Anweisung auf die OMLT
    Viel Erfolg und Grüße aus dem nach wie vor verschneiten Hamburg
    Heiko

Maybe you are looking for